Andreas Fritz wird ab Februar 2024 neuer Bürgermeister in Diemelstadt

Andreas Fritz (hier mit Ehefrau Katja) hat die Bürgermeisterwahl in Diemelstadt gewonnen. Ihm gratulieren Wahlleiter Bürgermeister Elmar Schröder und der unterlegene Kandidat Roland Neulitz. © Elmar Schulten

Die Stadt Kranichfeld gratuliert Herrn Andreas Fritz herzlich zur gewonnenen Bürgermeisterwahl in Diemelstadt! Für das verantwortungsvolle Amt wünschen wir viel Erfolg, Inspiration, Weitsicht und immer die nötige Portion Glück. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Diemelstadts Bürgermeister, Elmar Schröder für viele Jahre angenehme und konstruktive Partnerschaft zwischen unseren Partnerstädten Diemelstadt und Kranichfeld.

 

Der 48-jährige Obergerichtsvollzieher Andreas Fritz aus Volkmarsen ist mit 68,5% zum neuen Bürgermeister der Stadt Diemelstadt - Kranichfelds Partnerstadt - gewählt worden. Andreas Fritz trat als parteiloser Kandidat an und wurde von FWG, SPD, CDU und Grünen, somit allen im Diemelstädter Parlament vertretenen Fraktionen, unterstützt. Sein Herausforderer war der Orpethaler Case-Manager Roland Neulitz, der ohne Unterstützung aus dem politischen Raum als parteiloser Kandidat 31,5% der Stimmen auf sich vereinen konnte. Am 2. Februar 2024 wird Wahlleiter und noch Bürgermeister Elmar Schröder die Amtsgeschäfte offiziell übergeben und Andreas Fritz den Eid für das neue Amt abnehmen. Bürgermeister Schröder hatte bereits vor über einem Jahr angekündigt, dass er nach 12 Jahren keine dritte Wahlperiode anstrebe und eine neue Herausforderung in der freien Wirtschaft suche. Neben der Gründung einer GmbH im Bereich Unternehmens- und Kommunalberatung wird er beim Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW) neue Aufgaben übernehmen. (Stadt Diemelstadt)