OberschlossNiederburgBlick aus dem OberschlossBaumbachhausNiederburgBannerbildNiederburgSternenklang Festival auf der NiederburgRitterturnierAdler- und FalkenhofOberschlossBannerbildWeihnachtsmarktHochzeitszimmer im OberschlossRuhmbergblickOberschlossBlick zum OberschlossThüringer TanzfestRosengarten an der NiederburgThüringer TanzfestSonnenuntergang an der Niederburg
 

Eröffnung der Sonderausstellung: "Mythos Arche Noah - Geschichten von Untergang und Rettung

26. 11. 2022 um 17:00 Uhr

 

Mythos Arche Noah - Geschichten von Untergang und Rettung

 

Was ist überhaupt eine Arche und wer ist Noah? 

Noah war ein Mann, über den das Alte Testament der Bibel erzählt. Die Arche Noah, ein von ihm gebautes Schiff, ermöglichte seiner Familie und vielen Tieren das Überleben während einer großen Flutkatastrophe, der Sintflut. Von allen Tieren hatte er jeweils ein Paar mit auf sein Schiff genommen, damit die Arten überleben konnten.

Aber auch auf etwa 4.000 Jahre alten Tontafeln aus dem Zweistromland wird über eine riesige Überschwemmung in alter Zeit berichtet.

Die Ausstellung im Baumbachhaus erzählt von dieser Sintflut. Im 19. Jahrhundert war die Arche Noah ein weit verbreitetes Holzspielzeug und Bilderbücher berichteten über diese Geschichte. Noch heute werden Archen mit vielen Tieren im Erzgebirge gefertigt.

Noahs Arche war ein großes Rettungsprojekt für Menschen und Tiere. Aber auch heute sind Tiere in Not. Klimawandel und Artensterben bedrohen sie und wir Menschen sind daran mitbeteiligt. Vielleicht gibt es bald keine Feldhamster mehr und keine Feldlerchen. Auch davon erzählt die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum Erfurt möglich wurde.

Die Arche Noah ist ein uraltes Thema, das auf besondere Weise aber auch heute wieder ganz aktuell ist. Haben wir das Recht, nach einem alten geflügelten Wort einfach zu sagen "Nach uns die Sintflut"?

 
 

Veranstaltungsort

Baumbachhaus Kranichfeld

Baumbachplatz 1
99448 Kranichfeld

Telefon (036450) 39669
Telefax (036450) 39669

https://www.baumbachhaus-kranichfeld.de

Öffnungszeiten:

Sonnabend und Sonntag von 14.00 - 17.00 Uhr, Freitag 18:00 - 21:00 Uhr und nach Absprache geöffnet.

 

Veranstalter

Förderverein Baumbachhaus e.V.

Baumbachplatz 1
99448 Kranichfeld

Telefon (036450) 39669

 

Weiterführende Links

Externer Link
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]