OberschlossHochzeitszimmer im OberschlossOberschlossOberschlossNiederburgSternenklang Festival auf der NiederburgNiederburgBlick zum OberschlossBlick aus dem OberschlossWeihnachtsmarktNiederburgBaumbachhausSonnenuntergang an der NiederburgRosengarten an der NiederburgRuhmbergblickBannerbildThüringer TanzfestBannerbildAdler- und FalkenhofThüringer TanzfestRitterturnier
 

Ausstellung "150 JAHRE KINDER & WERBUNG"

19. 06. 2021 um 17:00 Uhr bis 29. 08. 2021

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vollzog sich eine Explosion der Warenwelt. Eine ungeheure Anzahl neuer Produkte entstand. Um sie überall bekannt zu machen, war Reklame nötig und schnell wurde deutlich, dass die Kinder von der neuen Werbeindustrie als wichtige Zielgruppe entdeckt wurden. Kinder wurden beliebte Bildmotive für unterschiedlichste Werbebotschaften und außerdem versuchte man, die Familien über die Kinder an das eigene Produkt zu binden. Mit bunten Bildchen und kleinen Geschenken lockte man sie. Dieser Prozess begann vor ziemlich genau 150 Jahren.
Die Sonderausstellung im Baumbachhaus bietet einen Spaziergang durch diese bunte Welt der Verführung, bevor Radio, Fernsehen und Internet die Kommerzialisierung aller Lebensbereiche ständig weiter vorantreiben.

 
 

Veranstaltungsort

Baumbachhaus Kranichfeld

Baumbachplatz 1
99448 Kranichfeld

Telefon (036450) 39669
Telefax (036450) 39669

https://www.baumbachhaus-kranichfeld.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag von 14.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

 

Veranstalter

Förderverein Baumbachhaus e.V.

Baumbachplatz 1
99448 Kranichfeld

Telefon (036450) 39669

 

Weiterführende Links

Veranstaltungen im Baumbachhaus
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]