Sternenklang Festival auf der Niederburg | zur StartseiteRosengarten an der Niederburg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNiederburg | zur StartseiteOberschloss | zur StartseiteSonnenuntergang an der Niederburg | zur StartseiteNiederburg | zur StartseiteRuhmbergblick | zur StartseiteBaumbachhaus Kranichfeld | zur StartseiteOberschloss | zur StartseiteNiederburg | zur StartseiteOberschloss | zur StartseiteBlick aus dem Oberschloss | zur StartseiteBlick zum Oberschloss | zur Startseite
 

Weihnachtskrippen aus den Häusern unserer Stadt

02. 12. 2023 bis 18. 02. 2024

Es war schon etwas gewagt, unserer Weihnachtsausstellung in diesem Jahr diesen Titel zu geben. Weihnachtskrippen sind ursprünglich ein katholischer Brauch und wir leben hier in einer evangelischen Region, mit einer kleinen katholischen Gemeinde und vielen konfessionslosen Menschen. Nun kann man vermuten, dass sich durch unsere Nähe zum Erzgebirge mit seiner weihnachtlichen Volkskunst doch die eine oder andere Krippe zu uns verirrt hat. Und vielleicht gab es auch Touristen, die sich eine Krippe aus fernen Ländern mitgebracht haben? Auf jeden Fall war die Frage nicht einfach zu beantworten, ob es in den Häusern unserer Stadt überhaupt einige Weihnachtskrippen gibt.

Aber uns war bekannt, dass im Haus von Alfred Koch in Stedten Krippen aus seiner alten Heimat in Nordböhmen Unterschlupf gefunden hatten und nach einem Aufruf im Amtsblatt wurden viele weitere Leihgaben angeboten. Nun sind wir sehr überrascht: Das Baumbachhaus ist übervoll geschmückt mit Krippen aus den Häusern unserer Stadt und es ist manches zur Geschichte der Weihnachtskrippen zu erfahren.

Alfred Koch kann die Eröffnung der Ausstellung leider nicht mehr erleben. Er ist vor wenigen Wochen gestorben. Mit der Ausstellung erinnern wir an ihn.

 
 

Veranstaltungsort

Baumbachhaus Kranichfeld

Baumbachplatz 1
99448 Kranichfeld

(036450) 39669
(036450) 39669

https://www.baumbachhaus-kranichfeld.de

Öffnungszeiten:

Sonnabend und Sonntag von 14.00 - 17.00 Uhr, Freitag 18:00 - 21:00 Uhr und nach Absprache geöffnet.

 

Veranstalter

Förderverein Baumbachhaus e.V.

Baumbachplatz 1
99448 Kranichfeld

(036450) 39669

E-Mail:
www.baumbachhaus-kranichfeld.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]